🍐 Süß trifft salzig auf einem Teller
Manche Kombinationen muss man nicht neu erfinden, man muss sie nur richtig anrichten. Birne und Blauschimmelkäse gehören seit jeher zusammen, weil die Süße der reifen Frucht die salzige, würzige Tiefe des Gorgonzola ausbalanciert. Der Radicchio bringt eine feine Bitternote dazu, die das Ganze spannend macht, dazu geröstete Walnüsse für den Crunch, ein Faden Honig und zum Schluss ein gutes Olivenöl, das alles verbindet. Frisch geschnittener Schnittlauch und ein paar Dill-Spitzen runden den Teller ab. Das Ergebnis wirkt wie eine durchdachte Vorspeise, entsteht aber in wenigen Minuten ohne Hitze.
🛒 Zutaten
| Zutat | Menge |
|---|---|
| Reife Birnen | 2 Stück |
| Gorgonzola dolce | 100 g |
| Radicchio | 0,5 Kopf |
| Walnusskerne | 50 g |
| Honig | 20 g |
| Olivenöl | 30 ml |
| Schnittlauch | 1 Bund |
| Dill-Spitzen | einige |
| Schwarzer Pfeffer | nach Geschmack |
👩🍳 Zubereitung
- Die Walnusskerne ohne Fett in einer Pfanne kurz anrösten, bis sie duften, dann grob hacken.
- Die Birnen vierteln, das Kerngehäuse entfernen und in dünne Spalten schneiden.
- Den Radicchio in feine Streifen schneiden und locker auf dem Teller verteilen.
- Die Birnenspalten darauf auffächern und den Gorgonzola in Tupfen dazwischensetzen.
- Die gerösteten Walnüsse darüberstreuen.
- Honig und Olivenöl über den Teller träufeln.
- Mit fein geschnittenem Schnittlauch und Dill-Spitzen ausgarnieren und zum Schluss mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer würzen.
💡 Genuss-Tipp
Nimm eine reife, aber noch feste Birne wie Williams oder Abate, damit sich die dünnen Spalten sauber fächern lassen. Den Honig und das Olivenöl gibst du am besten ganz zum Schluss dazu, dann glänzt der Teller am schönsten. Der Radicchio sorgt nicht nur für eine feine Bitternote, sondern auch für einen schönen violetten Farbkontrast. Wer die Bitterkeit milder mag, wässert die Streifen kurz in kaltem Wasser.
Einfach, ehrlich, gut.